Bleiben Sie informiert!

Aktuelle Informationen zu Gesetzesänderungen, Rechtsprechung und Rechtsentwicklungen.

03.03.2017 | ReiseR: Ihre Rechte bei überbuchten Flügen!

Vor Kurzem wurde ein Passagier gewaltsam aus einem United-Airlines-Flug gezerrt, weil die Maschine überbucht war. Welche Rechte haben Sie in einem solchen Fall?

Bei überbuchten Flügen sind hier die Rechte von Passagieren durch eine EU-Verordnung geregelt. Diese greift immer dann, wenn der Fluggast von einem Flughafen innerhalb der EU abfliegt oder mit einer europäischen Airline in ein europäisches Land reist.

Bei einer Nichtbeförderung haben Fluggäste dann nicht nur Anspruch auf eine Erstattung des Ticketpreises oder einen Ersatzflug, sondern auch auf eine Schadenersatzpauschale je nach Flugdistanz zwischen 250 und 600 €, wenn es zu einer Verspätung von mehr als 2-8 Stunden kommt.

Romy Besu

01.03.2017 | Teamverstärkung: Neue Fachanwältin für Familienrecht

Wir freuen uns ab April unsere neue Fachanwältin für Familienrecht, Frau RAin Romy Besu, in unserem Team begrüßen zu dürfen.

Rechtsanwältin Besu tritt in die Fußstapfen unserer ausscheidenden Kollegin Petra Vetter, welche künftig in der Metzinger Straße 40 in 70794 Filderstadt praktizieren wird.

Frau RAin Besu wird uns im Familienrecht sowie im Reiserecht, Jugendstrafrecht und Tierrecht unterstützen.

Unser Anspruch. Ihr Recht.

03.02.2017 | KaufR: Frist zur Nacherfüllung

Der BGH hat neuerdings die Anforderungen an die Fristsetzung zur Nacherfüllung gemäß § 323 Abs. 1 BGB und § 281 Abs. 1 Satz 1 BGB bei einer mangelhaften Kaufsache präzisiert und entschieden.

Es  genügt, wenn der Käufer durch das Verlangen nach sofortiger, unverzüglicher oder umgehender Leistung oder durch vergleichbare Formulierungen deutlich macht, dass dem Verkäufer für die Erfüllung nur ein begrenzter Zeitraum zur Verfügung steht.

Der Angabe eines bestimmten Zeitraums oder eines bestimmten (End-) Termins bedürfe es dabei nicht.

Martin Karl

Adam Rechtsanwälte
Echterdinger Straße 47
70794 Filderstadt
info@adam-rechtsanwaelte.de
Telefon 0711 70887-0
Telefax 0711 70887-11

Öffnungszeiten
Montag - Freitag:
08:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Unser Anspruch.
Ihr Recht.